HLS Hochleistungssirene
18. Dez 2018, 18:32 Uhr 
 

HLS "Harleshausen"

Standort: 34128 Kassel, Freiwillige Feuerwehr Harleshausen
(Anfahrt über Karlshafener Straße)

Hersteller: Pintsch Bamag

Typ: Anlage 2

Baujahr: 1965  (Aufstellung: 1968)

Fabrik-Nr: 8718

Höhe: 20 m

Auslösung: BOS 4m Band, Kanal 487 (86,815 MHz, Oberband) über 5-Ton-Folge

Betriebsbereit: ja

Anmerkungen: Obwohl diese HLS 1965 produziert wurde, erfolgte die Aufstellung in Kassel erst zwischen März und September 1968. Der erste Probealarm fand am 25. September 1968 statt.

Das ehemalige Schulgebäude wurde von der Feuerwehr Harleshausen im Jahre 1980 bezogen. Im Jahre 1981 ist die neue Fahrzeughalle errichtet worden, welche um die vorhandene HLS herum gebaut wurde. Die HLS ist nun durch ein Gittertor zugänglich.

Vielen Dank an K. Geibel und J. Brüssler für die Unterstützung und das Öffnen des Tores zur HLS, sowie an F.U. Günther dafür, dass er es uns am Samstag, den 30.10.2004, ermöglicht hat, die Fotos der HLS zu machen.





Frontseite des Feuerwehrgebäudes mit HLS











 


    TOP     TOP © www.hochleistungssirene.de