Augsburg - Stadtwerke I

Ort
86153 Augsburg
Standort
Gelände der Stadtwerke / Lechhauser Straße
Die Anlage wurde an einen neuen Standort vesetzt.
Zum neuer Standort
Koordinate
48.372921°, 010.911840°
Google Maps
Beschreibung

Diese frühe Anlage 1 mit Baujahr 1962 wurde im September 1966 abgenommen und in Betrieb genommen.
Sie stand direkt neben dem Zählergebäude an der Lechhauser Straße.

Auf Grund von Baumaßnahmen auf dem Gelände wurde die HLS zwischen 1977 und 1980 temporär demontiert.
Vorhandenen Unterlagen zufolge soll die Anlage ca. 70m weiter nordöstlich wieder aufgebaut worden sein. Luftbilder von 1981 zeigen dort allerdings die Umrisse einer HLS 273 oder HLS 381.

Von daher ist aktuell davon auszugehen, dass die Anlage 1 an einen komplett anderen Standort versetz wurde und in Augsburg eine fabrikneue HLS 273 oder HLS 381 aufgebaut wurde.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1962
Seriennummer
0017
Zustand
Demontiert
seit 1977

Historisches Luftbild des Standortes

Mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Vermessungsverwaltung konnte auf Grundlage von aktuellen und historischen Luftbildern die gezeigte Fotomontage erstellt werden, die so einen kleinen Blick in die Vergangenheit zulässt.

Historisches Foto aus dem Jahr 1975

Am oberen Bildrand in der Mitte ist die HLS zu erkennen. Quelle: unbekannt