Düsseldorf - Heizkraftwerk Garath

Ort
40595 Düsseldorf
Standort
Auf dem Dach der inzwischen abgerissenen Maschinenhalle des Heizkraftwerk Garath. Frankfurter Straße 209.
Koordinate
51.146318°, 006.897206°
Google Maps
Beschreibung

Die HLS befand sich auf der ehemaligen Maschinenhalle des Heizkraftwerkes in Garath. Vermutlich war der Maschinenbunker an der nordöstlichen Gebäudeseite im Erdreich vergraben.

Entgegen ersten Vermutungen handelte es sich nicht bereits um eine HLS 273, sondern noch um eine F71.

Die HLS wurde vermutlich nach Aufgabe des Warndienstes demontiert. In der Zwischenzeit wurde auch der gesamte Gebäudeteil abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Hersteller
Hörmann
F71
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1974
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert

Luftaufnahme aus dem Archiv der Stadtwerke Düsseldorf

Dank einer Luftaufnahme aus dem Archiv der Stadtwerke Düsseldorf konnte der Standort und der Typ der HLS genau bestimmt werden. Erstaunlicherweise war hier wie ursprünglich angegeben keine HLS 273, sondern noch eine F71 installiert.