Nußdorf

Ort
83365 Nußdorf im Chiemgau
Standort
B 304 - Abzweigung nach Nußdorf
Koordinate
47.908153°, 012.601625°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Diese HLS wurde 1993 an die Gemeinde Nußdorf verkauft. Noch heute wird diese von der Freiwilligen Feuerwehr zur lauten Alarmierung genutzt und läuft auch bei Probealarmen noch mit. Es ist die letzte HLS vom Typ Pintsch Bamag in Bayern, die noch in Betrieb ist.
Dieselmotor und Kompressor der HLS sind nicht mehr in Betrieb. Die Versorgung mit Druckluft erfolgt mittels Leitung vom nahe gelegenen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf. Im August 2017 wurde, mithilfe eines IG-WaSi-Mitglieds, der Fernwirkempfänger umgerüstet. Somit kann jetzt, neben dem Feueralarm, auch das Signal Warnung der Bevölkerung ausgelöst werden.

Hersteller und Typ
PINTSCH BAMAG
Anlage 2
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1965
Seriennummer
0136
Zustand
Aktiv

Bilder aus den Jahren 2006 bis 2016

Luftbilder mit Drohne von 2019

Dokumente

Keine Dokumente vohanden

Links